Sanierung eines Barkas B1000-Kleinbusses angelehnt an den Originalzustand des Baujahres 1966  (2.Bauserie 1964 bis 1969)    

   

Zustand 2007 nach dem Kauf mit Schiebetür                                                                                                         neue B.Säule mit Klapptür Zustand 2010     

Diesen Barkas B1000-KB erwarb ich im Sommer 2005 in Leipzig. Dort hatte er seine letzten Einsatzjahre auf einem kleinen Flugplatz im Norden der Stadt zugebracht.. Die vorgefundene Blechsubstanz erwies sich aufgrund der ständigen Abstellung in einem dortigen Flugzeughangar als sehr gut, auch wenn auch einige Schäden auf Unachtsamkeit im Umgang mit diesem Fahrzeug herrührten. Mein Plan war zum Anfang, dieses Fahrzeug nur soweit es nötig war auszubessern. Dazu wurde die zerbeulte Front bei einem kleinen Karosseriebauer in Bad Wilsnack ausgetauscht. Das sollte es eigentlich sein, doch im Zuge meiner Ausbildung zur Restaurationsfachkraft, wuchsen auch meine Vorstellungen, was man alles aus diesem Fahrzeug machen kann. So sollte das Fahrzeug mein Referenzobjekt werden, wo man ungeachtet vom finanziellen und zeitlichen Druck seine Fertigkeiten ausprobieren und Anderen präsentieren kann.

Aus Zeitgründen durch den langwierigen Umbau meiner Werkstatt musste ich mich entscheiden, einige der Teilarbeiten 2010 an meine damalige Partnerwerkstatt "barkasschmiede.de" zu vergeben.  Der dortige Inhaber stellte 2012 aus gesundheitlichen Gründen seinen Werkstattbetrieb ein und ließ das Fahrzeug unangetastet stehen. Auch sein Sohn, als Nachfolger dieses Betriebes, ging diesen Auftrag auch nicht an und somit musste ich das Fahrzeug 2013 unverrichteter Dinge wieder abholen. Jetzt steht dieses Fahrzeug wieder zu Hause, wo noch weitere vereinzelte Arbeiten in der Region in meinem Auftrag durchführt werden, bis meine Werkstatt endgültig fertiggestellt ist.

  • Ersatz der Schiebetür durch Klapptür für den Fahrgastraum 
  • Erneuerung des Fahrzeugfrontmittelteils (Unfallschaden)
  • Einsetzen des  Kühlwasserstutzen in die Fahrzeugfront (Attrappe)
  • Neufertigung des Armaturenbrett 2.Bauserie
  • Einbau der Trennwand zwischen Fahrerraum und Fahrgastabteil 
  • Entfernen des Klappdaches im Fahrzeugdach 
  • Umbau auf Zweikreisbremsanlage (Zugeständnis an aktuelle Fahrsicherheit)
  • Erneuerung der Bremsanlage auf Kunifer-Leitungen 
  • Anbau Stoßstangen 1+2. Bauserie
  • Umbau Lenksäule
  • Umbau Handbremse (z.T.erledigt)
  • Ersatz des Alugrills durch dreiteiligen Chromgrill 
  • Ersatz der alten Standheizung durch Webasto-Gerät
  • Wechsel der Lüftungsschlitz von linke auf rechte Fahrzeugseite
  • Aufarbeitung von 8 Sitzen nach historischen Vorbildfotos nachempfunden
  • Wegfall der Wagenheberaufnahmen am Rahmen
  • Verwendung von Stahlrädern mit Zierringen für Radkappen

   


2013  : Der künftige Zustand zeigt sich nach und nach,so ist das nachgebaute Amatourenbrett schon ein großer Schritt dahin. Die alte Stoßstange (oben) wartet noch auf neue Halter, dann gehen die Arbeiten jetzt größtenteils im Innenraum weiter. Der Umbau auf die alte Lenksäule erfolgt später.


Projektstudie des zuküftigen Zustandes (Animation)